BVB, News und Gerüchte: Brisante Klausel! Borussia Dortmund steckt bei Chukwuemeka offenbar in einem Transfer-Dilemma

Weitere News und Artikel zum BVB:

BVB, Gerücht: Borussia Dortmund droht angeblich Transfer-Dilemma bei Chukwuemeka

BVB, Gerücht: Borussia Dortmund droht angeblich Transfer-Dilemma bei Chukwuemeka

Der BVB würde Carney Chukwuemeka gerne behalten – und Chukwuemeka würde dem Vernehmen nach auch gerne in Dortmund bleiben. Doch es droht ein Transfer-Dilemma.

Wie die Sport Bild berichtet, müssten die Dortmunder die rund 35 Millionen Euro teure Kaufoption bereits vor Beginn der Klub-WM am 14. Juni ziehen, denn nur bis dahin ist sie gültig. Problem: Eigentlich wollte der BVB für einen Chuwuemeka-Kauf einen Teil der bis zu 100 Millionen Euro Einnahmen aus der Klub-WM investieren, heißt es.

Nun wird die Finanzierung des zentralen Mittelfeldspielers offenbar noch schwieriger als bislang gedacht. Der 21-Jährige war beim FC Chelsea lange außen vor, kam mit riesigem Fitnessrückstand im Winter nach Dortmund und wird nun in der Saisonendphase zu einem wichtigen Faktor auf dem Weg zur nach wie vor möglichen Champions-League-Qualifikation, nachdem er weite Teile der Rückrunde aufgrund einiger muskulärer Probleme verpasst hatte.

In den Spielen, die er machte, empfahl sich Chuwuemeka jedoch nachhaltig für eine feste Verpflichtung. Chukwuemeka steht noch bis 2028 bei den Blues unter Vertrag.

BVB, News: Entscheidung über Zukunft von Sebastien Haller offenbar gefallen

BVB, News: Entscheidung über Zukunft von Sebastien Haller offenbar gefallen

Der BVB verzichtet neben Youssoufa Moukoko auch auf die Dienste von Sebastien Haller bei der Klub-WM. Das berichtet die Bild.

Demnach wollten die Dortmunder für eine verfrühte Rückkehr des Ivorers Mitte Juni nicht das Gehalt übernehmen. Bei Haller wären das 830.000 Euro. Dies übernimmt aktuell noch komplett Leihverein FC Utrecht.

In der Eredivisie kurbelte Haller zuletzt seine Karriere wieder etwas an, traf für Utrecht, wo er zwischen 2015 und 2017 den Durchbruch geschafft hatte, sechsmal und bereitete zudem einen Treffer vor.

Beim BVB hat er trotz des Formanstiegs keine Zukunft mehr, heißt es in der Bild. Haller, der in seiner Debüt-Saison beim BVB an Hodenkrebs erkrankt war und ein halbes Jahr später ein bärenstarkes Comeback gefeiert hatte, soll endgültig verkauft und von der Gehaltsliste gestrichen werden.

Wie es nach der Saison für den 30-Jährigen weitergeht, ist noch unklar.

BVB-Spielplan: Die nächsten Spiele von Borussia Dortmund

Datum (Uhrzeit)

Gegner

Wettbewerb

Samstag, 3. Mai (18.30 Uhr)

VfL Wolfsburg (H)

Bundesliga

Sonntag, 11. Mai (15.30 Uhr)

Bayer 04 Leverkusen (A)

Bundesliga

Samstag, 17. Mai (15.30 Uhr)

Holstein Kiel (H)

Bundesliga

Dienstag, 17. Juni (18 Uhr)

Fluminense

Klub-WM