BVB, News und Gerüchte – „Das ist schrecklich“: Auch Borussia Dortmund wegen Horrorverletzung von Jamal Musiala unter Schock

Weitere News und Artikel zum BVB:

BVB, News: „Das ist schrecklich“ – Sebastian Kehl leidet mit Bayern-Star Jamal Musiala

BVB, News:

Die schlimme Verletzung, die sich Bayern Münchens Mittelfeldspieler Jamal Musiala beim Klub-WM-Viertelfinal-Aus gegen Paris Saint-Germain (0:2) am Samstag zuzog, hat auch Borussia Dortmunds Sportdirektor Sebastian Kehl mitgenommen.

„Das ist schrecklich“, sagte Kehl nach Dortmunds 2:3-Niederlage gegen Real Madrid im Klub-WM-Viertelfinale über den Musiala-Schock. „Ich drücke ihm alle Daumen. Es wird keine einfache Zeit für ihn. Er ist aber stark genug, wiederzukommen“, schickte Kehl seine besten Wünsche in Richtung des deutschen Nationalspielers.

Musiala hatte sich kurz vor dem Halbzeitpfiff im Duell mit PSG bei einem extrem unglücklichen Zusammenprall mit Paris-Torwart Gianluigi Donnarumma übel verletzt. Eine offizielle Diagnose steht noch aus, laut Bild hat Musiala aber einen Wadenbeinbruch erlitten, zudem sollen mehrere Bänder in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Dem Bericht zufolge wird der 22-Jährige den Bayern bis zu fünf Monate lang fehlen.

BVB, News: Gittens-Wechsel zum FC Chelsea ist perfekt

BVB, News: Gittens-Wechsel zum FC Chelsea ist perfekt

Nach wochenlangem Hin und Her ist der Transfer von Jamie Gittens zum FC Chelsea perfekt. Der 20-Jährige erhält bei dem Premier-League-Klub einen Sieben-Jahres-Vertrag. Die Ablöse soll inklusive möglicher Bonuszahlungen bei 65 Millionen Euro liegen. Hier geht’s zur ausführlichen News.

BVB, News: Bruder von Rocco Reitz läuft in U23 als Kapitän auf

BVB, News: Bruder von Rocco Reitz läuft in U23 als Kapitän auf

Seit knapp einem halben Jahr spielt Tony Reitz (21), der Bruder von Gladbach-Profi Rocco Reitz, für die U23 von Borussia Dortmund. Im ersten Testspiel der Vorbereitung führte der ehemalige Spieler von Borussia Mönchengladbach die Mannschaft am Samstag als Kapitän aufs Feld.

Der von der U19 aufgerückte Trainer Mike Tullberg erklärte dazu: „Es ist eine Ausbildungsmannschaft und ich brauche keinen Kapitän über 23. Man kann mit der Kapitänsbinde einen Spieler fördern und fordern und die über 23-Jährigen sollen für sich Verantwortung übernehmen, davon gehe ich aus. Mit Tony kann ich gerade diesen Aspekt, in seiner Art als Mensch, verbessern.“

Die Dortmunder U23 gewann den Test mit 3:0. „Gerade in der ersten Halbzeit haben die Jungs bei eigenem Ballbesitz ein Topspiel abgeliefert“, sagte Tullberg anschließend. Die Tore erzielten Pharell Kegni, Arne Wessels und Babis Drakas.

BVB, News: Julian Brandt zieht gemischtes Fazit zur Klub-WM

BVB, News: Julian Brandt zieht gemischtes Fazit zur Klub-WM

Mittelfeldspieler Julian Brandt hat nach dem Aus im Viertelfinale gegen Real Madrid mit gemischten Gefühlen auf die neue Erfahrung Klub-WM zurückgeblickt.

„Es war eine interessante Erfahrung und etwas Neues, ein solches Turnier in der Sommerpause zu haben. Es ist sicherlich interessant gewesen“, sagte Brandt nach der 2:3-Niederlage gegen Real Madrid am Samstagabend bei DAZN. Der 29-Jährige ließ indirekt aber auch kritische Gedanken dazu durchblicken, auch noch eine aufgeblähte Klub-WM in den ohnehin schon vollen Terminkalender zu zwängen: „Ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass es bei uns auch viele Spieler gibt, die echt froh sind, dass es jetzt nochmal ein bisschen Ruhe gibt. Denn im Grunde genommen stehen wir jetzt eigentlich schon wieder vor den nächsten zwölf Monaten.“

Nach einem kurzen Urlaub wird der BVB schon wieder die Vorbereitung auf die kommende Saison aufnehmen müssen. Das erste Testspiel steht am 30. Juli gegen die Sportfreunde Siegen an, vom 4. bis zum 9. August gibt es ein Trainingslager in Österreich.

Erstmals ernst wird es in der Spielzeit 2025/26 am 18. August, dann ist Dortmund in der 1. Runde des DFB-Pokals bei Drittligist Rot-Weiss Essen zu Gast. Einige Tage später startet dann die Bundesliga, der BVB muss zum Auftakt beim FC St. Pauli ran.

BVB, News: Dortmunds Trainer Niko Kovac fordert Anpassungen bei der Klub-WM

BVB, News: Dortmunds Trainer Niko Kovac fordert Anpassungen bei der Klub-WM

Trainer Niko Kovac hat nach dem Aus von Borussia Dortmund im Viertelfinale einige Veränderungen an der Klub-WM angeregt. „Das Turnier braucht Anpassungen in einigen Bereichen“, sagte der BVB-Coach, dessen Mannschaft im Verlauf der Klub-WM zweimal um 12 Uhr mittags und einmal um 15 Uhr nachmittags jeweils bei extremen Bedingungen spielen musste.

Daher seien die Anstoßzeiten ein Kritikpunkt. „Dass Spieler der Mittagssonne ausgesetzt sind, wo es so heiß hergeht, dass ein Normalsterblicher nicht vor die Tür gehen soll“, sei „sehr grenzwertig“, sagte Kovac. Schließlich werde erwartet, dass die „Fußballer Höchstleistungen“ bringen, was jedoch aufgrund der Hitze nicht möglich sei.

„Da müssen wir aufpassen“, sagte Kovac: „Ich würde mir wünschen, dass man etwas Rücksicht auf die Gesundheit der Spieler nimmt.“ Bei den Gruppenspielen in Cincinnati seien auf dem Platz Temperaturen um 45 Grad gemessen worden.

Mittelfeldspieler Pascal Groß sprach von „Licht und Schatten bei der ganzen Veranstaltung“. Die Gruppenphase sei „teilweise zäh“ gewesen, er habe „nicht zu 100 Prozent ein WM-Gefühl“ gespürt. Erst beim 2:3 im Viertelfinale gegen Real Madrid im vollen MetLife Stadium in East Rutherford sei es „das erste Mal“ anders gewesen. Insgesamt wertete Groß das Turnier als „sehr interessant und sehr lehrreich“.

Der BVB hatte es vor dem Spiel gegen Real mit ihm unbekannten Gegnern zu tun bekommen. In der Gruppenphase ging es gegen die Brasilianer Fluminense, Mamelodi Sundowns aus Südafrika und Ulsan HD aus Südkorea. Im Achtelfinale hatte Dortmund CF Monterrey aus Mexiko ausgeschaltet.

BVB: Die nächsten Termine von Borussia Dortmund

30. Juli (18.30) Sportfreunde Siegen Testspiel
10. August (17.30) Juventus FC Testspiel
18. August (20.45) Rot-Weiss Essen DFB-Pokal