Weitere News und Gerüchte zum BVB:
BVB, News: Niko Kovac erklärt Entscheidung für das Kapitänsamt
Auch in die kommenden Saison wird Borussia Dortmund mit Emre Can als Kapitän gehen. Der zuletzt als Innenverteidiger aufgebotene Can dürfte allerdings aufgrund seiner hartnäckigen Adduktorenprobleme den Auftakt in die neue Spielzeit verpassen.
Nun hat sich BVB-Trainer Niko Kovac in der Welt am Sonntag zu seiner Entscheidung geäußert, Can weiterhin die Binde anzuvertrauen. „Zunächst einmal: Wir haben sehr viele erfahrene Spieler. Das ist gut. Denn die wissen, wie man sich in schwierigen Situationen verhalten muss. Das ist für mich als Trainer immer sehr wichtig“, sagte der Kroate.
Kovac führte aus: „Zum Kapitän: Ich habe nichts verändert, weil ich überhaupt keinen Anlass sehe. Natürlich ist Nico Schlotterbeck ein sehr wichtiger Spieler, auch wenn er im Moment leider verletzt ist. Doch zum einen ist es gerade für einen Spieler in solch einer Situation wichtig, nicht zu sehr in der Öffentlichkeit zu stehen, zum Beispiel im Rahmen einer Debatte über die Kapitänsbinde.“
Kovac weiter: „Zum anderen: Es wäre einfach nicht fair Emre Can gegenüber. Er hat sich für die Mannschaft aufgeopfert, war bis zu seiner Verletzung uneingeschränkter Stammspieler. Er ist ein guter Kapitän und ein vorbildlicher Leader.“
BVB, News: Niko Kovac spricht über den Stand der verletzten Dortmunder
Neben dem erwähnten Can muss Borussia Dortmund derzeit auch auf Nico Schlotterbeck und Julien Duranville verzichten. In den klubeigenen Medien hat sich BVB-Trainer Niko Kovac nun zum Stand bei den beiden Verletzten geäußert.
„Nico steht immer mehr auf dem Platz. Er hat schon in den letzten Wochen hart gearbeitet, aber alles eher im Gym. Jetzt ist er auf dem Platz, hatte natürlich noch keinen Körperkontakt, weil er noch sehr behutsam aufgebaut wird“, sagte Kovac über den Innenverteidiger.
Hinsicht des Belgiers Duranville, den eine Schulterverletzung plagt, meinte der Coach: „Julien läuft viel, seine Schulter macht Fortschritte, aber er darf keine Zweikämpfe eingehen. Es geht bei allen Spielern darum, dass sie nicht nur gesund wiederkommen, sondern in erster Linie auch fit.“
Abschließend sprach Kovac auch noch über die Lage bei Can und sagte: „Bei Emre sieht es schon besser aus, aber auch ihn werden wir nicht unter Druck setzen, weil wir einen fitten, gesunden Emre haben wollen.“
BVB: Die nächsten Termine von Borussia Dortmund
Termin | Ereignis |
10. August, 17.30 Uhr | BVB – Juventus Turin (Saisoneröffnung) |
18. August, 20.45 Uhr | RW Essen – BVB (1. Runde, DFB Pokal) |
23. August, 18.30 Uhr | FC St. Pauli – BVB (1. Spieltag, Bundesliga) |