BVB, News und Gerüchte – „Traurig und wütend“: Star spricht über schweres Jahr bei Borussia Dortmund

Weitere News und Gerüchte zum BVB:

BVB, News: Yan Couto packt über schwere Premierensaison aus

BVB, News: Yan Couto packt über schwere Premierensaison aus

Im Gespräch mit den Vereinsmedien hat Yan Couto einen Einblick in seine Gefühlswelt gegeben, nachdem er in seinem ersten Jahr beim BVB weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben war.

„Manchmal läuft das Leben nicht so, wie man es sich wünscht. Und manchmal muss man schlechte Zeiten durchmachen, keine Spiele bestreiten, nach Hause kommen, traurig und wütend sein. Das ist mir fast die ganze Zeit über passiert. Ich wollte spielen, ich wollte helfen, aber ich war nicht bereit“, sagte der Rechtsverteidiger und betonte, dass er es seinen Kritikern in der neuen Saison zeigen wolle: „Nur ich weiß, was ich hier durchgemacht habe. Viele Leute misstrauen meinem Fußball. Und ich bin hier, um zu beweisen, dass ich ein sehr guter Spieler bin und der Mannschaft maximal helfen kann.“

Couto war in der vergangenen Spielzeit zunächst von Manchester City an den BVB ausliehen, ehe er aufgrund einer Kaufverpflichtung für 20 Millionen Euro fest nach Dortmund wechselte. Insgesamt kam er, die Klub-WM nicht mit einberechnet, auf 30 Einsätze in allen Wettbewerben. Die meisten bestritt der 23-Jährige allerdings als Einwechselspieler.

Nun vertraue der Brasilianer auf „die neue Chance“, die er von Trainer Niko Kovac erhalten habe. Nachdem er bei der Klub-WM in allen fünf Partien auf dem Platz gestanden hatte, fühle sich Couto „sehr gut vorbereitet“. Er habe sich „an die deutsche Mentalität gewöhnt, aggressiver zu sein und um jeden Ball zu kämpfen. Ich arbeite daran, trainiere und glaube, dass der Trainer viel zufriedener mit mir ist als zuvor.“

Außerdem richtete Couto noch ein paar direkte Worte an die BVB-Anhänger. „Den Fans möchte ich sagen, dass ich hier Geschichte schreiben möchten, dass ich gut spielen möchte, dass ich sie mit meinem Fußball glücklich machen möchte“, sagte er.

BVB, Gerücht: Neue Konkurrenz bei Fabio Silva

BVB, Gerücht: Neue Konkurrenz bei Fabio Silva

Der BVB erhält im Werben um Stürmer Fabio Silva von den Wolverhampton Wanderers angeblich weitere Konkurrenz. Wie der belgische Transferexperte Sacha Tavolieri berichtet, ist nun auch die AS Roma im Poker um den Portugiesen in die Vollen gegangen.

Demnach hätten die Römer dem 23-Jährigen einen Fünfjahresvertrag vorgelegt. Der italienische Topklub sei sogar das Wunschziel von Silva, heißt es in dem Bericht. Von einem Interesse der Roma war schon länger die Rede, nun scheinen sie ihre Offerte nochmal nachgebessert zu haben. 

Zuletzt hieß es auch, dass Borussia Dortmund dem Torjäger ebenfalls ein Arbeitspapier über fünf Jahre angeboten hätte. Der BVB sucht nach einem Backup für Serhou Guirassy, da Sebastien Haller vor einem festen Wechsel zum FC Utrecht steht. 

Sky berichtete zudem, dass RB Leipzig sogar schon eine Einigung mit Silva erzielt hätte. Allerdings seien die Sachsen nicht dazu bereit, die Ablöse-Forderung der Wolves über 25 bis 30 Millionen Euro zu erfüllen. 

BVB: Die nächsten Termine von Borussia Dortmund

Termin Ereignis
18. August, 20.45 Uhr RW Essen – BVB (1. Runde, DFB Pokal)
23. August, 18.30 Uhr FC St. Pauli – BVB (1. Spieltag, Bundesliga)