Michael Olise hat auf der Meisterfeier des FC Bayern auf dem Münchner Rathausbalkon am Marienplatz mit einer ungewöhnlichen Aktion für Aufsehen gesorgt.
Auf einem Foto von Teamkollege Sacha Boey ist zu sehen, wie der 23-Jährige inmitten der Feierlichkeiten mit seinem Handy Schach spielt.
Bereits in einem Interview mit den vereinseigenen Medien im vergangenen Jahr hatte Olise berichtet, dass er oft und gerne Schach spiele. „Es zeigt auch eine Facette von mir, die die Leute da draußen nicht so kennen, das finde ich gut. Fußball dominiert mein Leben total, aber Schach hilft, den Fokus auch mal auf etwas anderes zu lenken“, erklärte er.
Zusammen mit Kingsley Coman, gegen den er nach eigener Aussage „kaum eine Chance“ habe, spiele er des Öfteren zusammen. Auch Joshua Kimmich sei im Team ein beliebter Gegenspieler. „Gegen ihn sind meine Chancen besser“, sagte Olise.
Olise drängt sich auf Bayern-Party in den Hintergrund: „Er ist ein bisschen schüchtern!“
Schon bei seiner Namensverkündung auf dem Rathausbalkon hatte Olise einen kuriosen Auftritt hingelegt. Fast schon bescheiden kündigte ihn Stadionsprecher Stephan Lehmann als „eine der Entdeckungen der Saison“ an. Dann kam Olise mit schwarzer Sonnenbrille und tief ins Gesicht gezogener grauer Mütze, winkte kurz verlegen, schlug mit Lehmann ein und schlich sich direkt nach hinten. Konrad Laimer bot ihm die Schale an, doch Olise winkte ab und stellte sich lieber an der Rückwand neben Min-Jae Kim.
„Michael ist ein bisschen schüchtern“, erklärte Lehmann und rief: „Komm‘ her, ich stell‘ mich vor dich, Michael.“ Daraufhin platzierte sich der aufgedrehte Stadionsprecher lachend direkt vor Olise und wackelte mit der Hüfte.