Weitere News und Artikel zum BVB:
- Bayern schaute zweimal in die Röhre: Das sind die BVB-Talente bei der Klub-WM
- Überraschungs-Wechsel! Moukoko-Verkauf nach Dänemark so gut wie fix
- Sorgt Borussia Dortmund mit einem Arsenal-Streichkandidaten für einen Transfer-Hammer?
BVB, Transfer-News: BVB kassiert wohl nur minimale Ablöse für Moukoko
Youssoufa Moukoko steht kurz vor einem endgültigen Wechsel zum FC Kopenhagen. Nach einer maximal enttäuschenden Leihe zu OGC Nizza hat der einst so gehypte deutsche Stürmer keine Zukunft mehr beim BVB und soll schnellstmöglich von der Gehaltsliste gestrichen werden.
Aufgrund der Dringlichkeit in Dortmund und Moukokos erschreckendem sportlichen Absturz (nur 199 Einsatzminuten bei Nizza in der Ligue 1) beläuft sich die Ablöse, die die Dänen für den 20-Jährigen offenbar hinblättern, auf überraschend niedrige fünf Millionen Euro. Das berichtet Sky. Laut Ruhrnachrichten könne die Summe aufgrund von Bonuszahlungen noch um zwei Millionen Euro ansteigen. Im Vorfeld des Gruppenspiels gegen Ulsan HD am Mittwoch wollte Sportdirektor Sebastian Kehl den Transfer zwar noch nicht bestätigen, sprach aber von „guten Gesprächen“.
Moukokos Marktwert wird aktuell auf zehn Millionen taxiert (Quelle: Transfermarkt), zudem galt er in den vergangenen Jahren als das größte deutsche Sturmtalent, nachdem er in der BVB-Jugend und auch in den Junioren-Nationalmannschaften teils Fabelrekorde in puncto Tor-Ausbeute aufgestellt hatte.
Seine Entwicklung aber geriet in den vergangenen Jahren auch aufgrund zahlreicher Verletzungen maximal ins Stocken. Nach einer besonders mit Blick auf die Spielzeit enttäuschenden Saison 2023/24 mit nur 758 Pflichtspielminuten wollte Moukoko seine Karriere in Nizza neu ankurbeln, doch dieses Unterfangen scheiterte. Zum Ende der Saison stand er phasenweise sogar nicht einmal mehr im Kader. Anfang Februar machte er sein letztes Ligue-1-Spiel für OGC.
Moukokos Vertrag in Dortmund läuft 2026 aus, bis dato kommt er trotz seines Alters bereits auf 99 Pflichtspiele für den BVB (18 Tore, 9 Vorlagen). Dass er die 100 noch voll machen wird, ist mittlerweile quasi ausgeschlossen.
BVB, Transfergerücht: England-Juwel für 35 Millionen Euro zu Borussia Dortmund?
Wird der BVB auf der Suche nach neuen kreativen Offensiv-Spielern bei einem Premier-League-Absteiger fündig? Wie die Daily Mail berichtet, zähle Borussia Dortmund neben RB Leipzig zu den zahlreichen Interessenten an den Diensten von Omari Hutchinson.
Neben den beiden Bundesliga-Klubs seien auch Everton, Brentford, West Ham United und der FC Fulham am 21 Jahre jungen offensiven Mittelfeldspieler dran. Hutchinson kommt aus der Jugend des FC Arsenal und des FC Chelsea und war mit in der Saison 2023/24 als Leihspieler mit 16 Scorerpunkten entscheidend am Aufstieg von Ipswich Town beteiligt.
Die Tractor Boys verpflichteten Hutchinson daraufhin für 23,5 Millionen Euro, auch in der abgelaufenen Saison, die mit dem direkten Wiederabstieg Ipswichs endete, war Hutchinson einer der wichtigsten Spieler. In 31 Premier-League-Spielen erzielte er drei Tore und bereitete zwei Tore vor. Sein Vertrag läuft noch bis 2029, allerdings würde Ipswich Hutchinson wohl ab einem Angebot in Höhe von 35 Millionen Euro keine Steine in den Weg legen.
Mit der englischen U21 bestreitet Hutchinson am Samstag das EM-Finale. Beim Turnier in der Slowakei ist er als linker Lügelspieler gesetzt, gegen Deutschland bereitete er bei der 1:2-Niederlage der Young Lions in der Gruppenphase den Anschlusstreffer von Alex Scott mustergültig vor.
BVB: Die nächsten Pflichtspiele von Borussia Dortmund
Datum (Uhrzeit) | Gegner | Wettbewerb |
---|---|---|
30. Juni (21 Uhr) | River Plate | Klub-WM |
18. August (20.45 Uhr) | Rot-Weiss Essen | DFB-Pokal |