Weitere News und Artikel zum BVB:
- Ex-Verkaufskandidat darunter: Kovac befördert drei BVB-Stars
- Elfer-Zoff beim BVB und Guirassy: „Will man nicht sehen“
BVB, News: Schiedsrichter Daniel Siebert lobt Fairplay von Karim Adeyemi
Karim Adeyemi zeigte sich beim 1:0-Siege gegen den VfL Wolfsburg von seiner besten Seite. Ein fulminantes Tor mit 125 Stundenkilometern zum Dortmunder Sieg und die Auszeichnung zum „Man of the Match“ hatte er schon verbucht, da trat Schiedsrichter Daniel Siebert auf den Plan, der den BVB-Angreifer für eine ganz andere Aktion in der Sonntagabendpartie des 4. Bundesligaspieltags lobte.
„Ich würde die Bühne gerne nutzten, weil es nicht üblich ist, dass man beim Profi-Fußball eine so geile Fairplay-Aktion hat“, sagte Siebert im Interview bei DAZN. Der 41-Jährige schilderte eine Szene aus der ersten Halbzeit, als Adeyemi auf dem rechten Flügel an den Ball kam, nachdem Wolfsburgs Patrick Wimmer die Kugel zwar akrobatisch im Spiel gehalten, sich dabei aber offensichtlich wehgetan hatte. „Normalerweise hätte man als Spieler die Chancen nutze können und wäre dann in Überzahl aufs Tor gelaufen“, sagte Siebert. Adeyemi habe aber „mitbekommen, weshalb er den Ball erobert hat, schießt den Ball freiwillig ins Aus und sagt, er möchte nicht von der Verletzung eines Gegenspielers profitieren.“
Siebert nannte die Aktion „sehr toll“ und versprach, diese zu dokumentieren und herauszustellen. „Gerne mehr davon, liebe Profis“, schloss der Unparteiische.
BVB, News: Lars Ricken reagiert genervt auf Fragen nach Jobe Bellingham
Wie zu erwarten war, befand sich Neuzugang Jobe Bellingham am Sonntag nicht in der Startformation des BVB. Statt des jungen Engländers bekleideten Marcel Sabitzer und Felix Nmecha die beiden Positionen im Mittelfeldzentrum des Teams von Niko Kovac. Vor der Partie auf die Bellinghams Rolle angesprochen, zeigte sich Lars Ricken, Geschäftsführer Sport beim BVB, durchaus genervt. „Schade, dass wir alle drei oder vier Tage vor und nach dem Spiel das Thema Jobe haben“, sagte der 49-Jährige.
Danach wurde Ricken deutlich und führte den BVB-Plan mit dem 19-jährigen Ausnahmetalent genauer aus: „Wir denken nicht in Tagen oder in Wochen, sondern wir denken in Jahren. Jobe hat einen Fünfjahresvertrag und wir sind vollkommen überzeugt, dass er hier bei uns seinen Weg macht.“
Daran schloss Ricken die Hoffnung an, das Thema nicht bei jeder Gelegenheit wieder anzusprechen zu müssen.
Bellingham kam im Sommer für 30 Millionen Euro von Premier-League-Aufsteiger AFC Sunderland zum BVB. Inklusive der Klub-WM in den USA kommt der Bruder des früheren Dortmunder Mittelfeldstars Jude auf zehn Pflichtspieleinsätze, ein Tor und eine Vorlage.. Durchschnittlich stand er dabei gut 40 Minuten auf dem Feld.
BVB, Spielplan: Die nächsten Spiele von Borussia Dortmund
Termin | Spiel |
27. September, 15.30 Uhr | Mainz 05 – BVB (Bundesliga) |
01. Oktober, 21:00 Uhr | Athletic Bilbao – BVB (Champions League) |
04. Oktober, 15.30 Uhr | BVB – RB Leipzig (Bundesliga) |
18. Oktober, 18.30 Uhr | FC Bayern – BVB (Bundesliga) |