Marc Bernal hat beim FC Barcelona einen Vertrag bis 2029 unterschrieben. Der hochtalentierte Mittelfeldspieler war erst kurz zuvor nach einer schweren Verletzung, die ihn über ein Jahr außer Gefecht gesetzt hatte, zurückgekehrt.
„Es ist ein ganz besonderer Tag und ich würde sagen, der glücklichste Tag in meinem Lebens. Ich hoffe, dass ich noch viele Jahre bei diesem Verein bleiben kann“, sagte Bernal und bedankte sich für die Unterstützung Barcelonas während seiner Genesung. „Ich war am Boden zerstört und es hat mir sehr geholfen, dieses Vertrauen zu spüren. Das war etwas ganz Besonderes für mich und hat mir und meiner Familie sehr viel bedeutet. All das verdanke ich dem Verein meines Lebens.“
Der spanische Mittelfeldspieler erlitt während eines LaLiga-Spiels im August 2024 einen schweren Kreuzbandriss, bei dem auch der Meniskus in Mitleidenschaft gezogen wurde. Zuvor hatte er an den ersten drei Spieltagen der Saison mit seiner Leistung beeindruckt. Die Verletzung zwang ihn zu einer über einjährigen Pause, wodurch er körperlich eingeschränkt und emotional ausgelaugt war.
Bernal über Verletzung: „Es war ein sehr hartes Jahr!“
„Es war ein sehr hartes Jahr. Das Schlimmste ist der Anfang, wenn man den ersten Monat lang nicht aus dem Bett kommt“, offenbarte der Bernal. „Man lernt Dinge zu schätzen, die man vorher nicht wahrgenommen hat, aber zusammen haben sie es mir leichter gemacht. Meine Teamkollegen, Trainer, meine Familie, mein Physiotherapeut Borja … und sogar Hansi Flick hat mich besucht. Ich bin ihm sehr dankbar“, zeigte er sich auch vom deutschen Coach beeindruckt.
Bernal feierte Mitte September gegen Valencia sein Comeback, bei dem er mit einer Vorlage für Robert Lewandowski beim souveränen 6:0-Sieg sofort wieder einen guten Eindruck hinterließ. Trotz der umjubelten Rückkehr bleibt er hinsichtlich seiner Fortschritte jedoch zurückhaltend: „Jetzt ist es nicht wichtig zu spielen, sondern in den Rhythmus zu kommen. Alles kommt zu seiner Zeit, es ist ein Prozess. Die beste Version von Marc Bernal wird sich dann zeigen, wenn es soweit ist“, sagte der 18-Jährige.
Gigantische Ausstiegsklausel für Bernal
Barcelona hat durch die Vertragsverlängerung die Ausstiegsklausel für Bernal auf 500 Millionen Euro angehoben. Obwohl Bernal aufgrund einer schweren Verletzung über ein Jahr lang ausgefallen ist, gilt er nach wie vor als eines der vielversprechendsten Talente aus La Masia.
Die Rückkehr von Bernal bietet Trainer Flick weitere Optionen, zumal Barcelona weiterhin auf wichtige Spieler wie Fermin Lopez und Gavi verzichten muss. Angesichts dieser Verletzungen im Mittelfeld wird Bernal voraussichtlich sofort wieder einige Minuten bekommen.