FC Bayern München, News und Gerüchte: Existiert doch eine Ausstiegsklausel in seinem Vertrag? Max Eberl lässt bei Michael Olise aufhorchen

Weitere News, Gerüchte und Artikel zum FC Bayern München:

FC Bayern München, News: Eberl schafft Fakten bei Olise

FC Bayern München, News: Eberl schafft Fakten bei Olise

Max Eberl hat die Existenz einer Ausstiegsklausel im Vertrag von Michael Olise beim FC Bayern München dementiert.

Im Interview mit 11Freunde erklärte der FCB-Sportvorstand auf die Frage, ob der deutsche Rekordmeister in Transferfragen den Anschluss an di internationale Konkurrenz verliere: „In der Diskussion kommt mir zu kurz, dass wir mit Michael Olise einen Profi von Crystal Palace verpflichtet haben, der bei uns einen Vertrag bis 2029 hat – ohne Ausstiegsklausel – und dabei ist, einer der weltbesten Spieler zu werden.“

In den vergangenen Wochen und Monaten hatte es vermehrt Spekulationen darüber gegeben, dass der 23-jährige Franzose möglicherweise früher aus seinem noch bis 2029 laufenden Vertrag an der Säbener Straße herausgekauft werden könnte. Auf eine entsprechende Frage antwortete Sportdirektor Christopher Freund Ende August nur kryptisch: „Wir reden grundsätzlich nie über Vertragsinhalte.“

Olise war im Sommer 2024 für eine Ablösesumme in Höhe von 53 Millionen Euro von Premier-League-Klub Crystal Palace nach München gewechselt. Unter Trainer Vincent Kompany etablierte sich der Rechtsaußen schnell als wichtige Stammkraft – in seiner ersten Saison beim FCB steuerte er 20 Tore und 23 Assists in 55 Pflichtspielen bei.

In der laufenden Spielzeit scheint Olise nahtlos dort anknüpfen zu können. Nach wettbewerbsübergreifend 11 Partien stehen sechs Tore und sechs Vorlagen zu Buche.

FC Bayern München, News: Matthäus beglückwünscht FCB zu Kompany-Verlängerung

FC Bayern München, News: Matthäus beglückwünscht FCB zu Kompany-Verlängerung

Lothar Matthäus hat dem FC Bayern München zur Vertragsverlängerung mit Trainer Vincent Kompany gratuliert.

„Die Vertragsverlängerung mit Vincent Kompany ist für mich eine völlig richtige Entscheidung“, erklärte der Rekordnationalspieler bei Sky. Die Münchner könnten mit dem Belgier nun langfristig planen, „was in den vergangenen Jahren nicht funktioniert hat, weder mit Thomas Tuchel, Julian Nagelsmann, Hansi Flick oder Niko Kovac.“

Die neue Spielfreude, die der amtierenden deutsche Meister unter Kompany ausstrahle, erinnerte Matthäus an glorreiche Zeiten aus der Vergangenheit: „Die Art und Weise, wie Kompany die Mannschaft führt, spiegelt sich im ganzen Verein wider. Das war auch früher bei Jupp Heynckes und Ottmar Hitzfeld so. Seit Kompany da ist, gibt es diese Atmosphäre wieder und ich finde das wunderbar. Wenn dann noch Erfolg über dem Ganzen steht, ist es umso schöner.“

Die Bayern hatten am Montag mit dem belgischen Coach vorzeitig bis 2029 verlängert.

FC Bayern München, News: Tah über Kompany-Verlängerung erfreut

FC Bayern München, News: Tah über Kompany-Verlängerung erfreut

Nationalspieler Jonathan Tah und seine Teamkollegen vom FC Bayern München haben die Vertragsverlängerung von Trainer Vincent Kompany begrüßt.

„Wir haben uns alle darüber gefreut“, sagte der 29-Jährige vor dem Duell gegen Club Brügge in der Champions League am Mittwochabend: „Die Mannschaft ist sehr happy darüber, der ganze Verein ist sehr happy darüber.“ Am Dienstagmittag hatte der deutsche Rekordmeister verkündet, dass Kompany seinen Vertrag bis 2029 ausgedehnt hat.

Das Team habe da „kein großes Ding draus gemacht“, sagte Tah, „weil der Fokus natürlich jetzt gerade auch sehr auf dem Spiel morgen ist.“ Falls das Heimspiel gegen den Außenseiter „gut gestaltet“ werde, „dann werden wir als Mannschaft nochmal mehr darauf eingehen.“

Auch vonseiten des Trainers gehe es zunächst allein darum, den zwölften Sieg im zwölften Spiel einzufahren. Diese Klarheit sei „auf jeden Fall“ eine der Stärken von Kompany. „Das spürt ja jeder. Er bringt eine Ruhe rein, einen Fokus auf das Wesentliche, aufs Fußballspielen“, lobte Tah: „Das, was wir auch am besten können und was unser Job ist. Das macht ihn aus.“

Kompany war 2024 vom FC Burnley gekommen und gewann in seiner ersten Saison die deutsche Meisterschaft. Sein ursprünglicher Vertrag war bis 2027 gültig.

FC Bayern, Spielplan: Die nächsten Spiele des FCB

Datum Uhrzeit Begegnung
Mittwoch, 22. Oktober 21.00 Uhr FC Bayern – Club Brügge (Champions League)
Samstag, 25. Oktober 15.30 Uhr Borussia Mönchengladbach – FC Bayern (Bundesliga)
Mittwoch, 29. Oktober 20.45 Uhr  1. FC Köln – FC Bayern (DFB-Pokal)