Bundesliga: RB Leipzig präsentiert Martín Demichelis als Werner-Nachfolger

Trotz der Qualifikation für die Champions League musste Ole Werner seinen Posten als Trainer von RB Leipzig räumen. Nun hat der Klub einen Nachfolger gefunden. Er kennt die Bundesliga bestens. RB Leipzig hat Martín Demichelis als neuen Trainer verpflichtet. Der 45 Jahre alte Argentinier wird Nachfolger von Ole Werner und erhält einen Zweijahresvertrag, wie der Fußball-Bundesligist mitteilte. Demichelis kommt vom spanischen LaLiga-Klub RCD Mallorca , der wohl eine Ablöse erhalten wird. Deniz Undav: Vom Werder-Aus zur WM-Bühne „Ich bin bereit“: Ex-Abwehrchef Rüdiger wird beim DFB wieder wichtig Während seiner Karriere als Spieler war der frühere Innenverteidiger jahrelang für den FC Bayern aktiv, absolvierte zwischen 2003 und 2011 259 Pflichtspiele für die Münchner. „Mit Martín Demichelis gewinnen wir einen Cheftrainer, der als Spieler und Trainer Erfahrungen in Europa, Südamerika und Nordamerika gesammelt und dabei auf höchstem Niveau gearbeitet hat“, zitiert eine Pressemitteilung Leipzigs Geschäftsführer Sport, Marcel Schäfer. „Diese internationale Perspektive passt hervorragend zu RB Leipzig und zur globalen Ausrichtung“, so Schäfter weiter. „Martín verbindet eine klare Spielidee mit hoher Intensität und fachlicher Kompetenz. Wir sind überzeugt, dass er unserer Mannschaft wichtige Impulse geben und die weitere erfolgreiche Entwicklung des Klubs entscheidend mitgestalten wird.“ Demichelis selbst setzt sich das Ziel, eine Mannschaft zu „formen, die mutigen, intensiven und attraktiven Fußball spielt, Verantwortung übernimmt und die Menschen in Leipzig mit ihrer Leidenschaft begeistert. Außerdem freue ich mich sehr darauf, mit RB Leipzig in der Champions League anzutreten.“ Der Argentinier hatte 2017 seine aktive Karriere beendet, später übernahm er bei seinem Jugendverein River Plate erstmals als Cheftrainer eine Profimannschaft. Schon in seiner Debütsaison führte er den Klub aus Buenos Aires zur argentinischen Meisterschaft. Anschließend trainierte er auch den CF Monterrey in Mexiko, erstmals in Europa heuerte er im vergangenen Februar dann auf Mallorca an. Dort konnte er den Abstieg in die 2. Liga nicht verhindern.